Der bilinguale Englischunterricht unterscheidet sich vom „normalen“ Englischunterricht dadurch, dass wir zwei Unterrichtsstunden pro Woche zusätzlich haben. So werden wir sprachlich intensiv vorbereitet, um den Fachunterricht in Geschichte und Erdkunde ab der 9. Klasse in englischer Sprache zu belegen. In unserem Unterricht sprechen wir deshalb schon jetzt nur Englisch. Dadurch lernen wir die Sprache zu verstehen und richtig anzuwenden.

Damit uns der Unterricht Spaß macht (…so wie es natürlich auch ist!), denken sich unsere Englischlehrer auch viele „spielerische“ Aktivitäten aus. Das Sprechen steht bei uns im Vordergrund. Oft werden Dialoge und Rollenspiele zu unterschiedlichen Themen und Situationen vorbereitet. Zur Erarbeitung notieren wir nur Stichpunkte, denn das Ziel ist, möglichst frei zu sprechen. Anfangs fanden wir das noch schwierig, doch inzwischen haben wir uns daran gewöhnt und freuen uns über unsere Erfolge.
Auch wenn das Sprechen im Unterricht im Vordergrund steht, heißt das nicht, dass wir nicht auch das Schreiben üben. So verfassen wir zum Beispiel in frei gewählten Arbeitsgruppen zu einem Bild ganz unterschiedliche Texte

(Gedichte, Geschichten, Zeitungsartikel, Werbetexte und sogar einen Rap). Längere schriftliche Übungen werden jedoch eher als Hausaufgabe erledigt.

Für Klassenarbeiten üben wir in den Unterrichtsstunden sehr gründlich, so dass wir zu Hause kaum noch lernen müssen. Ganz besonders freuen wir uns schon auf unsere Fahrt nach Brighton im Mai gemeinsam mit den Schülern aus der 8. Klasse. Wir werden in Gastfamilien wohnen und bestimmt eine Menge dazu lernen.

Jasmin Brandenburg/ Swetlana Engel/
Anja Kammer/ Melanie Schröder/