Gemeinsam mit den Fächern Biologie und Physik trägt das Fach Chemie dazu bei, ein naturwissenschaftliches Verständnis der Welt aufzubauen, Stundentafel. Es gilt aber auch den Blick zu weiten und die gesellschaftswissenschaftliche Bedeutung dieser Wissenschaften zu erfassen, denken wir nur an Themen wie der Energie- und Umweltpolitik.

Unser Fachbereich verfügt über eine umfangreiche Chemikalien- und Gerätesammlung, interaktive Whiteboards, Anschauungstafeln und Modelle. Weitere Medien (Folien, Videos, Dias, Power-Point-Präsentationen) ermöglichen die Illustration der naturwissenschaftlichen Arbeit.

Das Experiment spielt innerhalb der Naturwissenschaft Chemie für die Erkenntnisgewinnung eine wichtige Rolle. Dabei muss in Partner- oder Gruppenarbeit sorgfältig gearbeitet, genau beobachtet und fachgerecht analysiert werden. Das Verständnis für die beobachteten Phänomene ergibt sich dann durch die Einbeziehung geeigneter Modellvorstellungen.

In diesem Zusammenhang ist nicht nur Abstraktionsvermögen und formales Denken gefragt, hier gilt es auch exakt zu formulieren, so dass auch die fachliche Ausdrucksfähigkeit weiter geschult wird. In den Unterrichtsräumen können außer dem Experiment noch andere Methoden zum Einsatz kommen. So werden Aspekte des Methoden-, Kommunikations- und Team-Entwicklungstrainings angewendet. Dies erfolgt anhand der Umsetzung der Lehrpläne der Sekundarstufen I und II. Dabei richtet sich die Leistungsbewertung einfügen nach den aktuellen rechtlichen Vorschriften.

Im Fachbereich Naturwissenschaften sind im Unterricht als auch in Klausuren und Arbeiten folgende Operatoren gültig und finden entsprechend Anwendung.

Außerdem ist es möglich, das Gläserne Labor in Berlin-Buch zu besuchen. Hier werden Experimente zum Thema „Coffein – Wirkstoff oder Droge“ und zu den Farbstoffen „Indigo & Co. – Hier geht es bunt zu“ http://www.glaesernes-labor.de/chemie.shtml durchgeführt.

Wir bringen bei der Bayer-Schulförderveranstaltung Chemie auf die Bühne

Große Begeisterung weckte im vergangenem Schuljahr die Arbeitsgemeinschaft „Mit Chemie Geschichten illustrieren“ bei den Siebtklässlern unserer Schule. Sie bekamen am 02. Dezember die Möglichkeit chemische Versuche, welche sie selbst geplant und durchgeführt haben, als Teil eines Bühnenprogramms der Bayer-Stiftung zu präsentieren.
Dabei las ein Erzähler (Alchimist Curtis) die mit den Schülern konzipierte Geschichte vor, andere Schüler (Tom, Jeremy, Marvin und David) führten die Versuche auf der Bühne durch. Den Gästen gefiel sehr, dass wir diese Experimente mit großen und kleineren Ereignissen der Bayer-Firmengeschichte verknüpften.