Was hat die Disco mit Latein zu tun?

Diese und viele andere Fragen beantwortet der Lateinunterricht.
Latein—eine tote Sprache? Niemals!!! Denn:

• Der größte Teil der im Deutschen gebräuchlichen Fremdwörter geht auf das Lateinische zurück, z.B. Videorecorder, Informatik, Finale.

• Latein hilft beim Erlernen moderner Fremdsprachen, denn neun europäische Fremdsprachen sind aus dem Lateinischen entstanden, darunter Französisch, Spanisch, Italienisch.

• Auch für das Erlernen der englischen Sprache bringt Latein eine Erleichterung, denn im Schriftenglisch stammen über 50% aller Wörter aus dem Lateinischen.

• Und—welche Überraschung! Durch Latein lernt man die deutsche Sprache besser beherrschen!

• Für viele Berufszweige sind Lateinkenntnisse von Vorteil: Medizin, Jura, Pharmazie usw..

• Zum Schluss ein Grund für Aufschneider! Mit Latein lässt es sich herrlich angeben.

Auch Fragen aus der römischen Geschichte und Kultur werden beantwortet, z.B.: Warum wird Rom die „ewige Stadt“ genannt? Wie wohnten und kleideten sich die Römer? Warum aßen die Vornehmen und Reichen im Liegen? Wie gelangte Hannibal über die Alpen? Wer war Caesar?

An unserer Schule kann man ab der 7.und der 11. Klasse Latein lernen und auch das Latinum, ein Zeugnis, das man für verschiedene Studiengänge benötigt, erwerben.

Ergo—Linguae Latinae studeamus!!!