Vertrag

Partnerschaft mit dem Pariser Collège Pierre de Ronsard besiegelt

Ende September weilte eine Delegation der Académie von Paris unter Leitung ihres Rektors Monsieur François Weill in Berlin. Im Rahmen dieses Besuches wurde der Partnerschafts-vertrag zwischen Paris und Berlin im Bereich der Bildung verlängert.




Schulfuehrung

Was bedeutete das für die Fritz-Reuter-Oberschule?

Am Freitag, dem 25.September kam die Delegation auch in unsere Schule, um sich vor Ort über unseren Schultyp „Integrierte Sekundarschule“ zu informieren. Nachdem die Schulleitung Rede und Antwort gestanden hatte, führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8/3 und 8/5 durch unsere Schule – die Führung fand natürlich auf Französisch statt. Besonders beeindruckten die Gäste die Größe unserer Schule und des Schulgeländes mit viel Platz für Spiel und Sport, sowie die zahlreichen Fachräume und Werkstätten. Die Schülerinnen und Schüler des Anfangsunterrichts der Klasse 7 hatten danach Gelegenheit ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse im Rahmen erster kleiner Gespräche mit den französischen Gästen anzuwenden – und es funktionierte.
In dieser Delegation befand sich auch die Schulleiterin des Collège Pierre de Ronsard, Madame Provost. Mit diesem Collège hatten wir im Schuljahr 2014/15 einen ersten Schüleraustausch in der Sekundarstufe I organisiert. Um auch künftigen Jahrgängen die tolle Möglichkeit eines Austauschs mit Frankreich geben zu können, unterzeichneten Madame Provost und Herr Geßler einen Partnerschaftsvertrag für unsere beiden Schulen. Dieser sieht vor, dass jährlich eine Gruppe von Französischlernenden unserer Schule für circa eine Woche nach Paris fährt. Jeder Teilnehmer hat einen konkreten Partner aus der dortigen Schule, bei dem er zu Hause wohnt, mit dem er zur Schule kommt, gemeinsam am Austauschprogramm teilnimmt und die Freizeit verbringt. Beim Gegenbesuch werden die Rollen getauscht und die französischen Schüler/-innen besuchen ihre Partner in Berlin. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu einem dreimonatigen individuellen Austausch mit einem/r Schüler/in des Collège Pierre de Ronsard.