Der Fachbereich Physik

Im Fachbereich Physik arbeiten acht engagierte Fachlehrer und Fachlehrerinnen, fast alle Unterrichtsräume sind mit modernen interaktiven Whiteboards ausgestattet.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wird das Fach Physik mit jeweils einer und in den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Im Doppeljahrgang 7/8 werden Grundkenntnisse aus der Mechanik, Wärmelehre, E-Lehre und Optik vermittelt. Im Doppeljahrgang 9/10 geht es um die elektrischen, mechanischen und optischen Vorgänge, um Elemente der Kernphysik und um die Grundlagen der Nachrichtenübermittlung.

Neben diesen Pflichtthemen werden die Unterrichtsinhalte durch Wahlbausteine ergänzt und vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler lernen auch den Umgang mit Diagrammen, Gleichungen und Einheiten. Den unterrichtenden Fachlehrern und Fachlehrerinnen liegt viel daran, jeweils einen Bezug zur Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler sowie zur Umwelt herzustellen.

Im Unterricht werden sowohl Demonstrations- als auch Schülerexperimente durchgeführt. Die dazu benötigten Geräte und Hilfsmittel werden von den Lehrerinnen und Lehrern auch selbst hergestellt.

Im 11. Jahrgang werden Grundbegriffe der Mechanik vermittelt, die mit den Unterrichtsinhalten des Mathematikunterrichts in Verbindung stehen. Im 2. Halbjahr stehen Schwingungen und Wellen mit dem Schwerpunkt der Optik im Mittelpunkt des Fundamentalkurses.

Für den 12./13. Jahrgang gibt es auch die Wahlmöglichkeit für einen Leistungs- oder Grundkurs.I n beiden Kursarten sind die Themen identisch, sie werden auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus unterrichtet. Nach den bisher gültigen Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe werden die Schüler im 12. Jahrgang mit Gravitations-, elektrischem und magnetischem Feld sowie Hertz‘schen Wellen vertraut gemacht. Im 13. Jahrgang geht es um Quantenphysik und Kernphysik. Auch hier werden Wahlthemen entweder in die Pflichtthemen einbezogen oder als extra Teilgebiet vermittelt.

Für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung nutzen wir selbstverständlich die Möglichkeiten, die Berlin und das Umland bieten, z.B. beim Besuch von Ausstellungen und Forschungseinrichtungen.

Im Rahmen der Mitarbeit von Frau Hellmuth am Projekt der Humboldt-Universität zur Erstellung eines Currikulums zum Thema „Elementarteilchen“ nahmen zwei Schüler des Grundkurses Physik des 13. Jahrgangs an einer Exkursion zum CERN in Genf teil.

Frau Hellmuth
Fachleiterin