Sport an der Fritz-Reuter-Schule

Es gibt an unserer Schule vielfältige Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Ob im Unterricht oder in der Freizeit, unsere Schüler können am sportlichen Leben der Schule teilhaben. Sport wird im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften für die 7. und 8. Klassen angeboten. Im Fußball und in den Sportspielen Basketball und Volleyball können sich die Schülerinnen und Schüler betätigen.

Die an unserer Schule durchgeführten Schulmeisterschaften sind immer ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen und stellen den jeweiligen Abschluss einer schulischen Ausbildung dar. Dabei messen sie ihre Kräfte bei den Schulmeisterschaften im Hochsprung, beim Basketballturnier (findet als großes Weihnachtsturnier statt), bei Fußballmeisterschaften und beim Volleyballturnier im Rahmen des Sportfestes unserer Schule zum Schuljahresabschluss.

Unser Schulsportfest findet in den Monaten Mai oder Juni im Rahmen der Bundesjugendspiele statt. In einem leichtathletischen Dreikampf sprinten, springen, stoßen oder werfen die Jugendlichen und ermitteln die besten Leichtathleten der Schule. Natürlich gibt es an diesem Tag auch ein Rahmenprogramm: die Klassen streiten um die besten Staffelläufer und Volleyballer (3 Jungen + 3 Mädchen) der Schule. Bei allen Meisterschaften geht es sehr emotional und enthusiastisch zu, denn der Titel eines Schulmeisters hat bei unseren Schülern eine große Bedeutung. Zuschauer auf den Rängen feuern ihre Mitschüler dabei an und drücken die Daumen.

Mit einer großen Sporthalle, die gedrittelt werden kann, einem weiteren Turnhallenteil im unteren Bereich der doppelstöckigen Sporthalle, der mit einer Tribüne ausgestattet ist, einem großen Sportplatz mit Fußballfeld, leichtathletischen Anlagen und gut ausgebildeten Sportlehrern verfügt die Fritz-Reuter-Oberschule über exzellente Bedingungen für den Sportunterricht der SEK I und der Abiturstufe (siehe Bilder). Aus diesem Grunde können wir für die Schüler der Oberstufe eine breite Palette an Sportarten und Themenfelder für die Kursphase anbieten. Den Schülern sollte es damit möglich sein, für sich geeignete Sportkurse für die vier Semester zu finden.
Folgende Sportkurse bieten die Sportlehrer für die Abiturstufe an:
Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik-Tanz, Judo, Fitness und Schwimmen
die Mannschaftsspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball
die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis

Darüber hinaus werden auch Blockkurse im Windsurfen (in Pepelow an der Ostsee) und im alpinen Skisport (im Alpbachtal in Österreich) angeboten.

Ein Sporttheoriekurs findet natürlich auch statt, in dem ebenfalls das Abitur in der 4. oder 5. Prüfungskomponente abgelegt werden kann.

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir an unserer Schule in jedem Jahrgang der SEK I eine sportbetonte Klasse mit dem Schwerpunkt Handball (Mädchen) und Fußball (Jungen) aufgenommen. Gemeinsam mit dem Handballverband Berlin richten wir an unserer Schule diese Klasse für talentierte Mädchen der Berliner Vereine ein, die durch zusätzlichen Sportunterricht (z.B. in der Athletik und technischen Ausbildung) aktiv gefördert werden und so noch besser ihren Verein unterstützen können.

Unsere Handballmädchen nahmen auch schon mehrfach am Bundesfinale des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ teil und belegten 2018 sogar einen hervorragenden 5. Platz.

Auch im kommenden Schuljahr wollen wir wieder eine neue Sportklasse in der 7. Jahrgangsstufe einrichten

Sportlerinnen und Sportler anderer Sportarten sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich die Bedingungen und Möglichkeiten hier einmal anzuschauen.

Am „Tag der offenen Tür“ werden Frau Gottschling und Herr Sattler für interessierte Schüler und Eltern Informationen zu den Anforderungen geben und von ihren Erfahrungen berichten.

Herr Stephan
Fachbereichsleiter Sport