Der Förderverein gestaltet aktiv die positive Entwicklung der Schule

Unsere Ziele sind, das Schulleben an der Fritz-Reuter-Oberschule zu fördern und auf die Schaffung einer lebendigen Schulgemeinschaft hinzuwirken. Außerdem wird die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule durch zusätzliche Beschaffung von Lehrmitteln und Instrumenten, Beteiligung an den Kosten für Exkursionen und anderen Schulveranstaltungen unterstützt.

Wie finanziert sich der Verein?
  • Mitgliedsbeiträge
    Mitglied kann jeder werden, auch Firmen und Organisationen. Die Jahresbeiträge:

• SchülerInnen 5€
    • Eltern: 10€
    • LehrerInnen: 15€
    • Familie: 20€
  • Einnahmen aus der Bewirtung bei Schulungsveranstaltungen

Mitglieder unseres Vereins KÖNNEN sich aktiv engagieren, MÜSSEN es aber nicht. Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen, ausfüllen und an uns zurückschicken.

Antrag in pdf-Format

Vorsitzender: Herr Pöllnitz
Stellvertreter: Herr Dießel
Kassenwart: Herr Schmidt

Auszug aus §3 der Satzung

Der Verein hat den Zweck, die Schule in ihren Bildungs- und Erziehungsaufgaben auf der Basis der Gemeinnützigkeit im Sinne der Gemeinnützigkeitsordnung zu unterstützen. Er ermöglicht durch Geld- und Sachspenden die Ergänzung der Ausstattung der Schule über die verfügbaren öffentlichen Mittel hinaus und die Durchführung von Maßnahmen – auch solche kultureller Art -, die im Aufgabenbereich einer modernen Gesamtschule förderungswürdig sind.

Das sind zum Beispiel
  • Unterstützung von Exkursionen
  • Unterstützung von Kontakten zu anderen Schulen im In- und Ausland
  • Anschaffung von bestimmten Unterrichtsmitteln sowie Lehr- und Lernmitteln
  • Ausgestaltung von Schulfesten
  • Finanzierung von Auszeichnungen
  • Förderung von schulischen und überschulischen Sportwettkämpfen sowie Finanzierung von Preisen
  • teilweise Übernahme der Instandhaltungskosten von schulischen Geräten
  • Unterstützung von Unterrichtsprojekten

Bankverbindung des Fördervereins

Verein der Freunde der Fritz-Reuter-Oberschule e.V.
BIC BELADEBEXXX
Berliner Sparkasse