Demokratischer Beschluss: Weihnachtsmarkt
 
Eigentlich fing alles Mitte Oktober an: Unsere beiden Klassensprecher der 7.2 und ich als
begleitender Klassenlehrer nahmen am Seminar in der Wuhlheide teil: Wie installieren wir einen
Klassenrat? Gesagt, getan. Ein Klassenrat muss sich nicht immer mit Problemen beschäftigen, wir
können da auch Ausflüge beschließen und besprechen. Au ja – wir wollen was mit der Klasse
machen. Go-Kart fahren…..nein, viel zu teuer. Weihnachtsmarkt! Weihnachtsmarkt! So wurde
demokratisch abgestimmt: Wir gehen auf den Weihnachtsmarkt. Nun macht der Weihnachtsmarkt
aber erst um 14 Uhr auf und dann gab es erstmal lange Gesichter: „Wie? Dann fällt ja gar kein
Unterricht aus.“ „Wollt ihr auf den Weihnachtsmarkt oder wollt ihr nur, dass Unterricht ausfällt?“
Natürlich wollten wir auf den Weihnachtsmarkt und so trafen wir uns am um 15.30 Uhr vor der Schule,
um zur Magdalenenstraße in Lichtenberg zu fahren. Dort trafen wir auf diejenigen, die selbst
hinfahren durften und Frau Lohmann, die auch direkt dorthin kam.
Ein Gewusel, kleine Gruppen, los ging ́s. Autoscooter, Bratwurst und EISKALTE Finger! „Herr
Neitzke, ich spüre meine Hände nicht mehr…..“ wurde mir immer wieder mit zittriger Stimme
geklagt. Kein Wunder bei Dauerfrost sieben Grad minus. Egal! Alle hatten Spaß und ließen sich
ordentlich auf Karussels durchschütteln. Ein toller Abend.
 
Herr Neitzke, Frau Lohmann
Klassenleitung