Das Unfallkrankenhaus Berlin zu Gast in der Fritz-Reuter-Oberschule

Der Leiter der praktischen Ausbildung  des Unfallkrankenhaus Berlin, Herr Seide, besuchte am 18. November 2022 unsere Schule.  Er stellte den Schülern der 10. Klassen  Ausbildungsberufe vor, die man im UKB erlernen kann z.B. Pflegefachmann/-frau, Operationstechnische(r) Assistent/-in, Anästhesietechnische(r) Assistent/-in, Notfallsanitäter, sowie Physio-, Logo- und  Ergotherapeut/-in.

In einer interessanten Präsentation vermittelte er Berufsbilder, Lerninhalte und Voraussetzungen, die ein Bewerber mitbringen muss, um sich dem Auswahlgespräch erfolgreich zu stellen. Während des Feedbacks im Anschluss mit unseren Schülern ergab sich, dass sie besonders den Praxisbezug und die anschaulichen Erläuterungen des Ausbildungsleiters zu schätzen wussten.

Einige der anwesenden Schüler wollen die Gelegenheit nutzen und in den Ferien ein Praktikum in der Unfallklinik absolvieren, um herauszufinden, ob der jeweilige Beruf zu ihnen passt.

Gerne möchten wir den Kontakt aufrecht halten und Herrn Seide im nächsten Schuljahr erneut einladen.

Frau Winkler, Frau Teuber
Klassenleitung 10.2