Die Fritz-Reuter-Oberschule besitzt ein bilinguales Profil (Englisch). Interessierte SchülerInnen mit mindestens guten Englischnoten können sich bewerben. Dies bedeutet zwei zusätzliche Wochenstunden in Englisch und ab Klasse 9 Geschichte und Geografie in englischer Sprache.

Außerdem fragen wir den Wunsch ab, in einer Tabletklasse beschult zu werden. Dies bedeutet zwei zusätzliche Wochenstunden in Medienbildung.

Eine 2. Fremdsprache ist für das Erreichen eines Abiturs notwendig, diese kann ab Klasse 7 beginnen. Hier bieten wir  Französisch oder Latein an. Ein späterer Beginn der 2. Fremdsprache ist ab Klasse 9 (nur Französisch) oder ab Klasse 11 (nur Latein) möglich, muss dann aber auch einem Umfang von 4 Jahren entsprechen (z.B. höhere Stundenzahl in der Oberstufe). Gute SchülerInnen haben mit dem Schulwechsel, den neuen Unterrichtsfächern und einer neuen Fremdsprache in der Regel keine großen Probleme.

Die Wahl der Fremdsprache hat keinen Einfluss auf die Chance auf Aufnahme. Beide 2. Fremdsprachen werden gleich anspruchsvoll unterrichtet.

Es ist keine 2. Fremdsprache gewünscht? Dann müssen Sie sich entscheiden, welches Wahlpflichtfach ihr Kind im Doppeljahrgang 7/8 belegen soll. Das Angebot variiert von Jahr zu Jahr etwas.

Voraussichtlich werden im kommenden Schuljahr folgende Wahlpflichtfächer angeboten:

• Kunst
        • Naturwissenschaften (Chemie/Biologie)
        • WAT (Wirtschaft – Arbeitslehrer – Technik)
        • Kernfächer (Deutsch/Englisch/Mathematik) – in Abhängigkeit von der Ausstattung

Ihr Kind kann am Religionsunterricht teilnehmen. Diese Wochenstunde ist eine Randstunde, da dieser Unterricht klassenübergreifend organisiert wird. Eine Teilnahme ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Schulaufnahme.

Sie werden außerdem über das Handykonzept der Schule informiert und wir erfassen den Bedarf an der Bereitschaft zur Teilnahme an der Mittagsversorgung. Das Bezirksamt wird über den Gesamtbedarf informiert, so dass eine warme Mittagsversorgung angestrebt wird.

Im halboffenen Ganztagsbetrieb ist eine Arbeitsgemeinschaft in den Klassen 7/8 verpflichtend. Alternativ kann ein Nachweis für eine Tätigkeit im Verein, Musikschule o.ä. nachgewiesen werden. Hier finden Sie zu Ihrer Information das Angebot aus dem diesjährigen Schuljahr.