Ist E-Scooter-Fahren gefährlich?

„Praktisch, schnell, flexibel und fast überall in den großen Städten zu finden. So argumentieren wahrscheinlich viele Nutzerinnen und Nutzer, die regelmäßig zu E-Rollern greifen. Ich sehe es häufig im Stadtbild: junge Menschen fahren überschwänglich, zu zweit, zu dritt, zu schnell, Regeln nicht beachtend, teilweise alkoholisiert und leichtsinnig.“ Zitat Herr Steer

Unser Schulprojekt (19. bis 22. Juni 2023) der Polizei, zeigt unseren Jugendlichen des 10. Jahrgangs die Gefahren auf. 

Viele NutzerInnen unterschätzen die Risiken: Im Vergleich zu Fahrrädern besitzen E-Scooter wesentlich kleinere Räder
und man macht kurze, oft ruckartige Lenkbewegungen.
Man kann sich nicht sicher sein, in überraschenden Situationen schnell genug ausweichen und bremsen zu können. Deswegen sollte man sich mit den Bremsvorrichtungen und der Bremswirkung der verschiedenen Modelle erst einmal vertraut machen.

Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit an einem Fahrsimulator ihre Reaktionszeit zu testen und ein Gefühl für das Fahren auf einem E-Scooter zu bekommen. So erfolgt Aufklärung, macht es Spaß.

 

Frau Manski
Schulsozialarbeit