Mein Tag für Afrika, was hat das mit Freiheit zu tun?

Unter diesem Motto fand unsere Projektwoche 2019 statt. Speziell beschäftigten wir uns mit der Republik Kongo. Wir lernten durch Eigenrecherche und durch den Besuch beim EPIZ etwas über das Land und dessen Rohstoffabbau für Handys.

Die Handys, die uns sehr viel bedeuten, benötigen bestimmte Rohstoffe, auch “Blutmineralien“ genannt. Diese werden im Kongo abgebaut, teilweise unter schwersten Bedingungen und häufig durch Kinderarbeit.

Wir nehmen uns die Freiheit unsere Handys wie selbstverständlich regelmäßig durch neue zu ersetzen, ohne zu wissen, dass ein Teil der Rohstoffe von Kinderhänden stammt, die in der Dunkelheit selbst gegrabener Minentunnel mit primitivsten Werkzeugen schuften. Sie verdienen dazu nur einen Hungerlohn.

Große Konzerne, kaufen die Rohstoffe viel zu billig, um für sich den Profit heraus zu schlagen. Die Kanäle sind dabei so verschlungen, dass man die Handyhersteller nicht direkt verurteilen kann und auch nicht genau weiß,welche es sind, hier oft Zwischenhändler für Teile der Handys fungieren.

Ihr könnt helfen, indem ihr einfach mal einige Jahre ein Handy habt und euch über solche Dinge informiert.

Es gibt auch einige wenige Firmen, die an recycelbaren Handys arbeiten bzw. diese auch schon auf dem Markt bringen.

Es waren viele neue Informationen, die man sicher vertiefen kann, wenn es interessiert.

An einem Tag nahmen wir am Aktionstag für Afrika teil, an dem wir alle arbeiteten. Das Geld, das wir erwirtschaftet haben, hilft Kindern und Jugendlichen zB. für ein Schuljahr das Schulgeld zu bezahlen oder die Krankenversicherung für ein Kind, auch Dinge, über die wir hier nicht nachdenken müssen. Alles ist für uns so selbstverständlich. Wir erarbeiteten zusammen über 320,00 Euro.

Wir würden uns freuen, wenn wir einige bewegen könnten,sich etwas zu interessieren und dankbar für viele Freiheiten zu sein. Am letzten Tag dieser Projektwoche haben wir noch afrikanisch gekocht und einen Kongo-Kuchen gebacken.

Frau Reiners und Frau Weiß
Projektleitung