Reisebericht – Paris 2022

Unsere Parisfahrt begann am 17. Oktober 2022. Wir trafen uns alle um 12.00 Uhr am Hauptbahnhof. Frau Philipp, Frau Reiners und Frau Grivet waren schon da. Der Zug traf pünktlich am Hauptbahnhof ein. Jetzt ging es los. Wir kamen um 20.45 Uhr in Paris an und traten unsere erste Fahrt mit dem „Métro Parisien“ mehr oder weniger erfolgreich an, da einige zunächst einmal den Zugang zur U-Bahn mit ihren großen Koffern nicht ohne Schwierigkeiten bewältigen konnten. Wir fuhren dann mit der Tram zum Hostel und richteten unsere Zimmer ein.

Am Dienstag waren wir beim Eiffelturm und sind ganz tapfer die Treppen zur zweiten Etage des Turms hinaufgestiegen, obwohl manche von uns Höhenangst hatten. Die Aussicht belohnte unsere Anstrengungen. Den Nachmittag verbrachten wir am Obelisk am Place de la Concorde und dann auf den Champs-Elysées für eine kleine Shopping-Tour.

Wir besichtigten am nächsten Tag den Louvre und haben die Mona-Lisa bewundert. Danach besichtigten wir Notre-Dame und von dort gingen wir zum Centre Pompidou. Wir bekamen erneut ein bisschen Zeit für eine Shopping-Tour in „Les Halles“. Abends haben wir noch eine Bootstour auf der Seine gemacht und haben die Stadt und vor allem den Eiffelturm bei Nacht gesehen. Das war ein kleines Highlight 🙂

Am Donnerstag haben wir eine französische Schule besucht und dort an dem Unterricht teilgenommen. Nachmittags haben wir mit den französischen Schülern eine Schnitzeljagd durch Montmartre gemacht.

Die Zeit verging wie im Flug.

Am Freitag fuhren wir mit dem Zug zurück nach Berlin und waren gegen 19.00 Uhr da.

Es war eine schöne Zeit und wir haben uns im Anschluss auch auf die Herbstferien gefreut.

Eine Schülerin aus der Klasse 10.1