Liebe Schulgemeinschaft,

ich wünsche jedem Einzelnen ein frohes und gesundes Osterfest 2020. Ich bin überzeugt, dass wir uns an diese Zeit unseres Lebens ewig erinnern werden. Deshalb genießt trotz der Umstände die bevorstehenden Feiertage! Kontaktiert eure Großeltern, auswärts lebende Familienmitglieder, eure Freunde über Skype, Handy, FaceTime/whatsapp, Zoom (vielleicht lieber nicht), Wire, Threema, E-Mail oder Brief. Die Vielfalt ist groß, die Freude auch. Gesunde Ostern 2020!

Neue Informationen

Nach heutigem Stand werden alle Prüfungen stattfinden. Das Land sieht sich in der Verantwortung gegenüber den Schülerinnen und Schülern. Es gibt einen einvernehmlichen KMK-Beschluss und Berlin kann hier keinen eigenen Weg gehen, ohne unseren Schülerinnen und Schülern damit ggf. zu schaden. Sollte Berlin seine Abiturzeugnisse aufgrund anderer Kriterien erstellen, könnte dies dazu führen, dass die Abschlüsse nicht anerkannt werden. Dies wäre nicht verantwortungsvoll gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern. Die Bildungssenatorin Frau Scheeres hat den Landesschülerausschuss und den Eltern der Prüfungsjahrgängen gesendet.

Bei der Durchführung der MSA-Prüfungen kann es kurzfristig noch zu Änderungen kommen. Dies wird von Entscheidungen abhängen, die die KMK und die Bundesregierung bzgl. der Öffnung von Schulen in der nächsten Woche treffen wird.

Wir planen so, als wenn alles stattfindet …  Aber alle Prüfungspläne (mit erhöhtem Raumbedarf, da kleine Prüfungsgruppen, Aufsichten) beruhen auf dem Prinzip, dass momentan die Schule nicht wie gewohnt geöffnet ist.


Herr Steer
Schulleiter