Ein interaktiver Workshop zum Thema „Geschichte der deutschen Demokratie“

Was bedeutet eigentlich Demokratie? Und wie leben wir sie in Deutschland? Diesen Fragen gingen die Schüler*innen der Willkommensklassen 1 und 2 auf den Grund. Am 06.09.2022 konnten die jungen Erwachsenen erfahren und erspielen, welchen historischen Weg die deutsche Demokratie zurücklegen musste, um dort zu landen, wo sie heute steht.

Hierfür wurde die Zeit des Nationalsozialismus, ihr politischer Höhepunkt im 2. Weltkrieg und die daran anknüpfende Teilung Deutschlands thematisiert. Anhand von Bildern und einem interaktiven Zeitstrahl konnten die Schüler*innen die geschichtlichen Ereignisse zeitlich einordnen und kommentieren.

Ein informatives Seminar – mit der sympathischen und erfahrenen Leiterin Maren Pusback!

Frau Wiethan, Frau Becker
Willkommensklassen 1 und 2