Dies ist eine Auswahl an Fotos des Tages der offenen Tür vom 13. Januar 2024

Die Fritz-Reuter-Oberschule nimmt zum Schuljahr 2024/25 sechs neue 7. Klassen (á 26 SchülerInnen), somit 156 neue SchülerInnen auf. Das einzige Aufnahmekriterium ist die Förderprognose („Durchschnittsnote“) der Grundschule.

Wenn es weniger Anmeldungen als Plätze an der Erstwunschschule gibt, bekommt Ihr Kind dort einen Platz. Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze gibt, greift das Auswahlverfahren: Die Fritz-Reuter-Oberschule nimmt dann 60% der SchülerInnen aufgrund der Förderprognose auf. 30 Prozent unserer Schulplätze werden unter Aufsicht verlost.  10 Prozent der Plätze werden für Härtefälle und Geschwisterkinder reserviert. Härtefallanträge nimmt die Schule entgegen, jedoch entscheidet die Senatsverwaltung. In den letzten drei Jahren waren wir eine übernachgefragte Schule.

Der Anmeldezeitraum gilt für alle weiterführende Schulen: : 20. bis 28. Februar 2024. Sie finden in Kürze hier eine Möglichkeit, den Termin digital zu buchen. Ist Ihnen dies nicht möglich, so können Sie für den 28. Februar 2024 auch einen Termin telefonisch vereinbaren.

Kommen Sie zu Ihrem Termin mit Ihrem Kind/Ihren Kindern zu uns. Bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

• Förderprognose der Grundschule, Anmeldebogen mit Hologramm (gibt Grundschule aus); Auf dem Anmeldebogen müssen drei Wunschschulen angegeben werden. Beachten Sie dabei, dass der Zweit- und Drittwunsch keine übernachgefragten Schulen beinhaltet. Es müssen alle sorgeberechtigten Personen unterschreiben, ggf. wird für die abwesende, sorgeberechtigte Person eine Vollmacht vorgelegt
  • Füllen Sie außerdem den Schulbogen aus (liegt als pdf-datei oder beschreibbare Word-Datei vor). Achten Sie bitte bei dem handschriftlichen Ausfüllen auf die Vollständigkeit und gute Lesbarkeit.
  • Bei Bedarf ist das Formblatt für das Geschwisterkind bzw. den beantragten Härtefall auszudrucken und mitzubringen. Vielen Dank!

Hier finden Sie das Anmeldeportal zur Terminbuchung und weiter unten die notwendigen Unterlagen und Formulare (Schulbogen, Vollmacht, Geschwisterkind, Härtefall).