Mit Freude lernen – in gepflegter Lernumgebung – freundliche, höfliche Umgangsformen
  • Langjährige Erfahrung beim Erwerb des Abiturs
  • Erfolgreiche Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss
  • Profil: Bilingualer Unterricht (höhere Stundenanzahl, Fachunterricht in englischer Sprache
  • Breites Wahlpflichtangebot, viele interessante Arbeitsgemeinschaften
  • Teamteaching in den Kernfächern Klasse 7

Die Fritz-Reuter-Oberschule ist eine moderne Schule im Nordosten Berlins, architektonisch sehr interessant und auch mit interaktiven Unterrichtsmitteln sehr gut ausgestattet. Großzügige Sport- und Freiflächen ermöglichen die aktive Erholung in den Pausen. Wir liegen verkehrsgünstig am Rande des Siedlungsgebietes Hohenschönhausen mit weitem Blick in die Barnimer Feldmark. Rund 600 Schüler/innen in der Sekundarstufe I und über 250 zukünftige Abiturienten/innen lernen hier gemeinsam.

Erfahrene Lehrkräfte und gut ausgebildete junge Pädagogen sorgen engagiert für eine angstfreie, fröhliche und erfolgreiche Lernatmosphäre. Unsere Schüler/innen durchlaufen in jedem Jahrgang Trainingsmodule, in denen sie unterschiedliche Methoden und Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Eigenverantwortung erlernen. Die einzelnen Trainingsbausteine werden im Unterricht immer wieder aktiviert, so dass die Schüler/innen bis zum Ende der 10. Klasse wichtige Schlüsselqualifikationen für die Abschlussprüfungen und das Berufsleben erworben haben.

Wir führen eine aktive Berufseinstiegsbegleitung mit verschiedenen Kooperationspartnern durch.

Die gymnasiale Oberstufe in dreijähriger Form

An unserer Schule gibt es weiterhin die Einführungsphase (Klasse 11, die es am Gymnasium nicht mehr gibt) als Bindeglied zwischen der Sekundarstufe I und den vier Semestern der Qualifikationsphase. Die Schüler/innen haben eine längere Vorbereitungszeit auf die Abiturprüfungen. Das breite Angebot an Leistungskursen umfasst Deutsch, Englisch, Kunst, Geschichte, Geografie, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie. In allen diesen Fächern finden auch Grundkurse statt. Hier beinhaltet das Angebot auch Musik, Darstellendes Spiel und viele weitere Fächer. Absolventen unserer Schule heben oft das gute Lehrer-Schüler-Verhältnis hervor, das sie auf dem Weg zum Abitur unterstützt.