Am 23. August 2022 und damit 61 Jahre und 10 Tage nach dem Beginn des Mauerbaus besuchte eine Lerngruppe bestehend aus den Tutoriaten von Frau Lindemann, Frau Storch und Frau Hellmuth der „Gedenkstätte – Berliner Mauer“ in der Bernauer Straße. Eine etwa einstündige Führung durch die Gedenkstätte brachte den Schüler*innen der 12. Klasse einige Facetten dieser dunklen Periode der deutschen Geschichte näher. Bedrückende Erläuterungen durch die Referentin wurden bildlich unterstützt durch ehemalige Mauerreste, neu gestaltete Denkmäler und anschauliche Bild- und Tondokumente, die über das Areal verteilt waren. Einige interessante Nachfragen zu den Umständen der deutschen Teilung und zur Beendigung des DDR-Regimes wurden von der Referentin auch ausführlich erklärt. Die Lernenden der Fritz-Reuter-Oberschule erhielten bei diesem Exkursionstag auf jeden Fall einen kurzen, teilweise auch schockierenden Einblick in die unmittelbar zurückliegende Geschichte, die vor allem für viele Berliner*innen noch sehr präsent ist.