Am gestrigen Donnerstag (15. Juni 2023) fand der 1. Arbeitgebertag der Fritz-Reuter-Oberschule statt und er war ein beeindruckender Erfolg. Die Jahrgangsstufen 8 bis 10 besuchten die verschiedenen Stände und konnten sich mit Auszubildenden und Ausbildern über Berufe und das duale Studium austauschen. Im angestrebten Idealfall kommt es zu einer win-win-Situation, in der einerseits die anwesenden Arbeitgeber zukünftige Fachkräfte gewinnen und andererseits unsere Schülerinnen und Schüler an namhafte Unternehmen vermittelt werden. Es waren zu Gast:

• Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Bundespolizeiakademie
  • Vattenfall
  • EUROVIA
  • Gegenbauer Holding SE & Co.KG
  • Bezirksamt Lichtenberg
  • Berliner Sparkasse
  • Selgros Transgourmet Deutschland H
  • Bede Werkstatt
  • Coca Cola GmbH Deutschland
  • Oberstufenzentrum (OSZ) Energietechnik
  • Bundeswehr
  • HOWOGE

Die anwesenden Gäste gaben – auch im Vergleich mit Veranstaltungen anderer Schulen – ein sehr positives Feedback und lobten die Organisation und Vorbereitung, die Fragen und das Auftreten unserer Schülerinnen und Schüler, die anfangs sicherlich etwas Schüchternheit ablegen mussten um anschließend fundierte Fragen zu stellen. Einige dieser Unternehmen sind langjährige Kooperationspartner und wir unternehmen weitere Anstrengungen um das Angebot zu erweitern. Dazu bekommen wir auch Unterstützung durch das Bürgerbüro von Danny Freymark.

Frau Fehrmann, Frau Roth, Herr Hundt und Frau Wittig haben damit ein großartiges Ereignis der Berufs- und Studienorientierung geschaffen.

Es würde mich sehr wundern, wenn nach dem aktuellen Prozess der Rezertifizierung nicht erneut das Gütesiegel „Exzellente Berufliche Orientierung“ an die Fritz-Reuter-Oberschule verliehen wird.

Herzlichen Dank!

Herr Steer