Die youthCON’23 im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ)

Wir, die 9.4, haben sie am 21.09.23 zusammen mit der 9.2, 9.3 und 9.5 besucht.

Wir trafen uns um 08:30 Uhr vor dem FEZ. Als alle da waren, bekamen wir grüne Armbänder, die uns Zutritt zu dem Gebäude und dem Außenbereich, wo alles stattfand, verschafften. Überall verteilt gab es mehrere Stände mit verschiedenen Aktivitäten: So konnte man Henna-Tattoos selbst machen oder sich machen lassen; auch bestand die Möglichkeit T-Shirts, Beutel oder andere Sachen zu batiken. Darüber hinaus konnte man sich im Wikinger-Schach probieren oder an einem Rollstuhlrennen teilnehmen. An jedem Stand waren Mitarbeiter, die bei Fragen oder Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein Teil des Außengeländes bestand aus vielen Bäumen, sodass man es schon fast als kleinen Wald betrachten konnte. Zwischen den Bäumen waren Hängematten gespannt und Stühle aufgestellt, um sich zu entspannen. Im Gebäude selbst gab es eine Sofaecke, die auch zum Entspannen bzw. Reden einlud. Direkt neben der Sofaecke waren viele Stühle vor einer kleinen Bühne aufgestellt. Über der Bühne wurde mit einem Projektor ein Kahoot-Spiel an die Wand gestrahlt, bei dem man mitspielen konnte. Einen kleinen Kiosk gab es auch, wo man sich gegebenenfalls etwas Kleines zu essen oder zu trinken kaufen konnte.

Das Gebäude umfasste zwei Stockwerke: Im Obergeschoss konnte man unter anderen Polaroid-Fotos machen lassen, zusammen mit Freunden oder alleine. Dazu gab es reichlich Accessoires wie bunte Brillen, Lichterketten oder Schnurrbärte. Es gab auch eine Dachterrasse, auf die man mit Erlaubnis Zutritt bekam.

Es war alles sehr gut organisiert und es war ein sehr schöner Tag. Um 13 Uhr sind wir dann alle nach Hause gegangen. Alle haben sich gut amüsiert und haben Spaß gehabt. Dieser schöne Tag wird, denke ich, bei jedem in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an Frau Drozhzha, Frau Reiners und Herrn Welz, die uns begleitet haben.

Leonie Richter
Klasse 9.4