Acht Schülerinnen des 8. Jahrganges waren am 27.04.2023 beim „Girls & Boys Day – Zukunftstag“ der Firma Gegenbauer in der Max Schmeling Halle.
Ziel des Tages war es: Schülerinnen sollten Ausbildungsberufe praktisch kennenlernen für die sich Mädchen meist weniger interessieren
Die Schülerinnen wurden mit einem Frühstück begrüßt, anschließend in Gruppen eingeteilt und von einem Azubi des Unternehmens durch den Tag begleitet. So konnten Sie Fragen
stellen und persönliche Erfahrungsberichte mitnehmen. Aus erster Hand – von Azubi zu Schüler!
 
Folgende Berufe wurden vorgestellt:
  • Gebäudereiniger (m/w/d)
  • Fachkraft für Schutz und Sicherheit (m/w/d)
  • Elektroniker (m/w/d)
  • Anlagenmechaniker SHK (m/w/d)
  • Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d)
  • Gärtner (m/w/d)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
 
Duale Studienmöglichkeiten
Es waren acht Stationen aufgebaut, welche die Schülerinnen nacheinander absolvieren sollten. Gezeigt wurden u.a. Übungen zur Selbstverteidigung, welche für den Beruf der
„Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ wichtig sind. Die Schülerinnen konnten sich darin selber ausprobieren und somit ihre persönliche Fitness unter Beweis stellen. Des Weiteren
bestand die Möglichkeit sich in ca. 5 m Höhe ziehen zu lassen um einen Eindruck davon gewinnen zu können, wie das Arbeiten in luftiger Höhe ist. Auch durften sie sich an den
verschiedensten Maschinen, Geräten und Fahrzeugen ausprobieren.
 
Zusätzlich gab es ein Quiz, welches die Schülerinnen beim Durchlauf der Stationen lösen konnten. Warum? Es gab zwei Karten für das nächste Mark Forster Konzert gewinnen.
Die strahlenden Siegerinnen kamen leider nicht aus der Fritz-Reuter-Oberschule. Das Fazit des Tages. Es war für alle eine rundum gelungene Veranstaltung und die
Schülerinnen meinten: „Das war ein cooler Tag!“
 
Frau Fehrmann
BSO-Team