Das Foto stammt von einer Veranstaltung im WANNSEE-Forum, die jedes Jahr von den SchülersprecherInnen besucht wird.

Der Tag in Wuhlheide
Am 14. Oktober 2022 fuhren wir Klassensprecher ins FEZ in der Wuhlheide.
Vor Ort trafen wir die Klassensprecher von den anderen Schulen. Wir gingen nach oben, dort sollten wir uns einen Platz suchen.
Wir setzten uns und dann fing die Vorstellung zum Thema Klassenrat auch schon an.
Der Seminarleiter teilte uns in verschiedene Gruppen ein, dann sprachen wir in der Gruppe über den Klassenrat
und wie er abläuft. Als wir fertig waren, spielten wir die Themen des Klassenrates als Rollenspiel durch, wie z.B. den Ablauf.
Die Veranstalter fragten uns, ob es für uns gut verständlich war und klar gewesen ist.

Mein Fazit
Für mich persönlich war es schon Routine, da ich den Klassenrat von der Grundschule her schon kannte.
Ich finde es gut, dass man im Klassenrat über seine Probleme oder die Probleme der Klasse reden kann,
aber auch über Dinge, die einen beschäftigen – egal ob positiv oder negativ.

Tyra S.
Schülerin 7.2