„Quand les parallèles se rejoignent“ – ein deutsch-französisches Filmprojekt

Homburg, nahe der deutsch-französischen Grenze – das war im März 2023 der Drehort für unseren deutsch-französischen Film, eine Koproduktion von Französischschüler*innen der Oberstufe von drei Berliner Schulen und ihren Partnern aus Paris.

Gemeinsam mit einer Autorin und Theaterpädagogin, einem Schauspieler und einer Videofilmerin arbeiteten wir am Thema „Diskriminierung“. In der Freizeit erkundeten wir Metz (Frankreich), Saarbrücken und Homburg – eine wirklich zweisprachige Region im Herzen Europas, lernten viel über beide Kulturen, den Nutzen unserer Fremdsprachenkenntnisse und natürlich über uns selbst. Jetzt warten wir mit Spannung auf die Fertigstellung des Films, der uns immer an die schöne Fahrt erinnern wird.

Alle sind zur Premiere am 22. Juni 2023, um 17 Uhr in der Aula eingeladen.