Ausflug des WPU Kurs Bio/Chemie Klasse 8 ins Berliner Aquarium

Als wir ankamen, wurden wir sehr nett empfangen und es war eine wunderschöne Atmosphäre. Unsere Führerin stellte sich als Katharina vor, sie arbeitet in der Zooschule und wollte uns viel über wirbellose Tiere erzählen.
Los ging es mit den Quallen. Wir erfuhren viel Neues über sie und beobachteten fasziniert die Bewegungen. Anschließend ging es zu den Fischen- natürlich keine wirbellosen Tiere. Hier wurden wir aber in die Welt von Nemo versetzt und erfuhren welche Bedingungen diese Fische brauchten. Es war sehr dunkel und entspannend auf diesem Rundgang. Dann ging es in die zweite Etage-außerplanmäßig- zu den Amphibien. Die gehören natürlich auch nicht zu den Wirbellosen. Der nächste Haltepunkt war bei den Insekten. Hier durften wir eine Stabheuschrecke auf die Hand nehmen. Kostete einigen große Überwindung.

Katharina holte auch noch eine Gottesanbeterin und Achatschnecke hervor. Die Gottesanbeterin durften wir nicht anfassen, weil sie zubeißen kann.

Im Aquarium gibt es ein Tier das 2 Mio. Euro gekostet hat, ein sogenanntes Brückentier, das Merkmale zweier Tiergruppen  aufweist. Davon hatten sie vier.

Nach der Führung schauten wir uns noch den Rest der Tiere an.

Es ist ein sehr schöner Ort, wir haben viel dazugelernt und konnten uns wunderschöne Tiere anschauen.

WPU Kurs Biologie
Frau Schmoock