Besuch in der Jugendkunstschule

Comic

In dem Kurs Comic wurden wir zuerst sehr freundlich von der Kursleiterin empfangen. Sie wies uns super und verständlich ein. Wir konnten sie prima verstehen, da sie gut erklären konnte. Sie erklärte uns, dass das Hauptthema „Leuchten“ sei. In unserem Comic sollte es also um Leuchten gehen. Dann sollten wir uns Notizen machen, worum es in unserem Comic gehen sollte. Als alle ihre Notizen beendet haben, sollten wir unsere Idee vorstellen. Danach skizzierten wir grob unseren Comic. Daraufhin gab unsere Kursleiterin Tipps zur Verbesserung. Mittlerweile war es schon 10 Uhr, und wir hatten eine kleine Pause. Nach der Pause ging es los: Wir zeichneten unseren Comic. Dies nahm etwas Zeit in Anspruch. Uns wurden auch Marker zum Ausmalen zur Verfügung gestellt. Als wir fertig gezeichnet hatten, schaute die Kursleitern nochmals über unsere Comics und machte Fotokopien. Auf den Fotokopien sollten wir dann die Marker verwenden, damit der Bleistift nicht verwischen konnte. Außerdem konnten wir so unseren Comic in verschiedenen Farben malen. Zum Schluss hat sich die ganze Klasse jeden Kurs angeguckt und es wurde erklärt, was in den jeweiligen Kursen gemacht wurde. Der ganze Tag war echt aufregend und auch entspannend. Es hat einen riesigen Spaß gemacht.

Leonie R.
Schülerin 8.4

Die Klasse 8.4 war am 29. November 2022 in der Jugendkunstschule in Berlin Lichtenberg. Wir durften entscheiden, in welche Gruppen wir gehen. Zur Auswahl gab es Manga/Comic, Staffelei, Fotographik und Drucken. In der Gruppe Drucken waren Luca, Timo, Anh Tuan und ich (Amy). Am Anfang haben wir eine Einweisung und Erklärung bekommen, was wir machen und worauf wir achten sollen. Unsere Materialien waren eine Unterlage, A3-Blätter (als Probe und für das eigentliche Drucken), Farbe und eine Plastikscheibe zum Raufdrücken. Wir haben angefangen die Farbe auf die Scheibe zu machen und zu mischen. Nachdem wir das getan hatten, haben wir die Scheibe auf das Blatt gepresst und verschoben. Das haben wir dann ca. drei- bis viermal gemacht und es dann zum Trocknen vom Tisch heruntergenommen und auf eine andere Arbeitsfläche gelegt. Nach der ganzen Arbeit hatten wir 15 Minuten Pause; als die Zeit um war, haben wir die Landschaften auf unser Bild gemalt, sind damit aber nicht immer fertig geworden. Am Ende haben wir unsere Hände angemalt und auf Papier gepresst. Nach dem Aufräumen haben alle sich die Arbeiten der anderen angeschaut und vorgestellt, was in den jeweiligen Gruppen gemacht wurde. Ganz am Ende sind wir in den Eingangsraum gegangen, haben uns verabschiedet und durften nach Hause. Im Großen und Ganzen war das ein toller und interessanter Ausflug.

Amy Sch.
Schülerin 8.4