Am Montag, den 22. April 2024 war in der Fritz-Reuter-Oberschule die „It’s your choice“-Tour für die Europawahl 2024 zu Gast. Unter der Moderation von Susan Zare diskutierten drei Politiker aus LINKE, CDU und AfD vor und mit unseren Schülerinnen und Schülern. Auch wenn von den eigentlich angekündigten Grünen und der SPD keine Vertretung teilnehmen konnte, kam es zu spannenden Streitthemen: von der Schul- und Bildungslandschaft über wirtschaftliche Lösungsansätze für steigende Preise bis zur Bedeutung der EU und ihrer Werte. Dabei konnte unsere Schülerschaft die Fragen und Themen selbst bestimmen und sich im direkten Kontakt mit Politik auseinandersetzen.

Auch wenn eine anderthalbstündige Podiumsdiskussion natürlich nicht ausreicht, um alle Themen tiefgehend zu besprechen, ermöglichte die Veranstaltung dennoch einen wertvollen Blick in politische Arbeit und Parteiprogramme und zeigte, wie zentral das Ringen und Streiten um Ideen für unsere demokratische Kultur sind.

Herr Kwiatkowski

Fachleiter Gesellschaftswissenschaften