Wilhelm von Humboldt – ca. 1830
„Geschichte ist nichts anderes als der Umgang mit der Welt.“

Max Herre 1 – Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte – 1997
„Viele Menschen schrecken zurück, wenn sie Geschichte hörn. Geschichte; vier langweilige Stunden
pro Woche in der Schule oder was das lange her ist oder immer ohne einen passiert.“

Madsen 2 – Du schreibst Geschichte – 2006
„Denn du schreibst Geschichte mit jedem Schritt, mit jedem Wort setzt du sie fort. Du schreibst
Geschichte an jedem Tag, denn jetzt und hier bist du ein Teil von ihr.“

1 deutscher Hip-Hop-Musiker und ehemaliges Mitglied der „The Voice of Germany – Jury“
2 deutsche Indie-Rock-Band

Na was denn nun?
Eines steht fest, alle drei haben Recht!

Während Humboldt die große Weltgeschichte im Kopf hat, lenkt Herre den Blick auf eine in der Gegenwart nicht unübliche Sicht auf die Geschichte. Wie der Songtitel „Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte“ schon erahnen lässt, entspricht seine Ansicht allerdings den Worten des Liedtextes der Band Madsen, die zu Recht darauf hinweist, dass wir alle ein Teil der Geschichte sind und diese mitbestimmen. Zugegeben, die eine mehr, der andere weniger.

Aber schon mit einem abgegeben Wahlzettel ist jeder in der Lage die Geschichte mitzubestimmen. Und es wäre doch schade, wenn man aus Unwissenheit eine Partei wählt, von der man nicht wusste, dass sich diese an einem ehemaligen Unrechtsstaat orientiert, der seine Bürger unterdrückte.

Um den Schülerinnen und Schülern eine kompetente Teilnahme an ihrer Geschichte zu ermöglichen, kann der Unterricht kein oberflächliches Auswendiglernen von Daten und Fakten sein. Vielmehr müssen die Jugendlichen Verbindungen zu ihrer eigenen Lebenswelt erkennen und die eigene Situation im historischen Zusammenhang reflektieren, um gezielt Fragen zur Vergangenheit und Gegenwart stellen und lösen zu können – z.B. Welche Partei wähle ich?

Dem hohen Wert des Faches Geschichte entsprechend, wird an der Fritz-Reuter-Oberschule ein Leistungskurs angeboten. In den Klassenstufen sieben bis zehn werden den Schülerinnen und Schülern grundlegendes Orientierungswissen mit dazugehörigen historischen Fachbegriffen, sowie grundlegende Arbeitsmethoden vermittelt. Somit ist der Grundstein für ein erfolgreiches Lernen im Fach Geschichte in der Oberstufe gelegt.

Lehrangebote im Überblick

  • Geschichte als Wahlpflichtfach ab der Klasse 9
  • Wahlpflichtkurs Geschichte für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 11,
  • der für die angehenden Abiturienten ab der Klasse 12 in den Leistungskurs übergeht

Lehrplan Geschichte

 

7. Jahrgang

1. Leben im Mittelalter
2. Glaube und Herrschaft im Mittelalter
3. Aufbruch in eine neue Welt

Sozialkunde

– Jugendliche und Politik
– Medien

8. Jahrgang

1. Herrschaft und Legitimation im 18. und 19. Jahrhundert
2. Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel

Sozialkunde

– Menschenrechte
– Recht und Rechtsprechung

9. Jahrgang

1. Kaiserreich
2. Demokratie und Diktatur

Sozialkunde

– Demokratie
– Wirtschaft und Arbeitsleben

10. Jahrgang

1. Der Kalte Krieg und die deutsche Frage
2. Aktuelle weltpolitische Problemfelder

Sozialkunde

– Europäische Union
– Internationale Politik

Einführungsphase

 

11. Jahrgang

1. Perioden der deutschen Geschichte
2. Deutschland und seine Nachbarn

Wahlpflichtkurs

1. Wanderungsbewegungen
2. Alltagsgeschichte: Antike bis 19. Jh.

Kursphase 12./13. Jahrgang

 

1. Semester

Antike und Mittelalter

2. Semester

1. Die Entstehung des modernen Staates
2. Bürgerliche Revolutionen

3. Semester

Demokratie und Diktatur im 20. Jh.

4. Semester

Der Kalte Krieg

Lehrplan Politikwissenschaft

 

Einführungsphase 11. Jahrgang

1. Jugendliche in unserer Gesellschaft
2. Aktuelle Migrationen
3. Politische Ideen

Kursphase – 12./13. Jahrgang

 

1. Semester

1. Demokratie gestern und heute
2. Feinde der Demokratie
3. Wahlthemen, z.B. :
– Vergleich DDR und BRD
– Konflikt und Konsens

2. Semester

1. Grundgesetz
2. Globalisierung
3. Wahlthemen, z.B. :
– Probleme der deutschen Einheit
– Arbeit und Soziales

3. Semester

Europa

4. Semester

Internationale Politik im 21. Jahrhundert

Nützliche Links zum Fachbereich Geschichte: Links