Liebe Schülerinnen und Schüler,
am 18. Oktober 2023 geschah ein Gewaltvorfall im Wohngebiet, das gegenüber von der Schule liegt.
Dabei wurde eine Schülerin unserer Schule von einer externen Schülerin geschlagen und – bereits am Boden liegend – getreten. Es zeigte sich in anschließenden Gesprächen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, dass einige unserer SchülerInnen von dieser geplanten Aktion wussten, dass diese Schaulustigen der Geschädigten weder Hilfe anboten, noch suchten.
Auch wenn dies keine Handlung innerhalb unserer Schule war, so tagte dennoch das Krisenteam am
darauffolgenden Morgen, wurden die Schulaufsicht und alle KollegInnen informiert. Mit den SchülerInnen
des 8. Jahrgangs wurde gesprochen, das Verhalten wurde entschieden missbilligt und andere
Handlungsnotwendigkeiten wurden aufgezeigt.
Auch die Gesamtschülervertretung setzte ein Zeichen und zeigt mit dem gestalteten Plakat die Haltung vieler SchülerInnen. Vielen Dank!

Maximilian Maurice Lukas (Schulsprecher)