„Empowerment“ im wannseeFORUM

Auch dieses Jahr hat unsere Schule wieder an der Seminarfahrt im wannseeFORUM vom 04. bis zum 08. September 2023 teilgenommen. Neben unserer Schule haben auch die Robert-Jungk-Oberschule und das Friedrich-Ebert-Gymnasium die Woche im wannseeFORUM verbracht. Zu Beginn der Woche haben sich die Schulen noch einmal gegenseitig vorgestellt und erzählt, was für Projekte sie mit der GSV auf die Beine gestellt haben. Im Laufe der Woche haben sich die Schüler*innen in Workshops aufgeteilt und in diesen dann Projekte geplant. Die Teilnehmenden hatten die Auswahl zwischen insgesamt fünf verschiedenen Workshops. Zu denen zählten der Tanztheater-Workshop, der Kreatives-Schreiben-Workshop, der Rap-Workshop, der Comic-Workshop und der Analogfotografie-Workshop. In diesen Gruppen wurde dann auch tolle Arbeit geleistet. In Kooperation haben alle Schüler*innen großartige Präsentationen mit dem Oberthema „Verantwortung“ auf die Beine gestellt. Wir hatten also am Ende der Woche die Möglichkeit, uns die gelungenen Ergebnisse der Workshops anzusehen. Außerdem gab es wieder die Tradition eine von Frau Zacharias erstellte Diashow anzuschauen und kurz vor Abreise wurde dann noch ein Gruppenfoto von allen Teilnehmenden geschossen.

Wir als Schule bedanken uns nochmals beim wannseeFORUM für die tolle Möglichkeit uns mit anderen Schulen auf solche Art und Weise verbinden zu können und den Schüler*innen die Gelegenheit gegeben zu haben so in die GSV-Arbeit eintreten und ihr Potenzial ausschöpfen zu können.

Z. Albrecht
Klasse 10.3