Ja ja, die GSV ist wichtig für das Leben an einer Schule und dass die Buchstaben für das Wort „Gesamtschülervertretung“ stehen, das weiß vielleicht der ein oder andere.
Aber was heißt das genau? Ein paar Infos sollen Euch weiterhelfen…

Wer ist die GSV?
Die GSV besteht aus allen Klassensprechern unserer Schule und unserem SV-Vorstand.

Was macht die GSV?
Die GSV ist die wichtigste Interessenvertretung unserer Schülerschaft gegenüber den Schulbehörden. Sie übt durch ihr Engagement und ihre Aktivitäten die Mitwirkungsrechte der Schülerinnen und Schüler aus.

Wie arbeitet die GSV?
Die Schulsprecher dürfen zweimal im Monat für jeweils zwei Unterrichtsstunden zur GSV-Sitzung einladen (Schulgesetz §85 Abs. 3 und 5 ). Außer den Klassensprecherinnen und Klassensprechern sind zwei Elternvertreter und zwei Vertrauenslehrer zu solchen Sitzungen eingeladen. Die GSV kann auch den Schulleiter zur GSV-Sitzung einladen – sie muss es aber nicht. 😀

Was ist noch wichtig?
GSV-Sitzungen finden normalerweise während Unterrichtszeiten statt. Ganz wichtig dabei: Niemand darf wegen seines Engagements in der GSV benachteiligt werden (Schulgesetz §83 Abs. 3).