Englisch ist an unserer Schule die erste Fremdsprache.

In der Sekundarstufe I (Kl. 7-10) stützt sich die Arbeit auf das Lehrwerk G 21 vom Cornelsen-Verlag. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit diesen Büchern, erhalten aber auch entsprechend ihren Leistungen im Unterricht und bei Klassenarbeiten schwierigere Aufgaben bzw. zusätzliche Hilfen.

Inn jeder Jahrgangsstufe bietet unsere Schule außerdem einen bilingualen Kurs an, d.h. verstärkten Englischunterricht im 7. und 8. Jahrgang (je fünf Wochenstunden). In den Jahrgängen 9 und 10 werden dann die Fächer Geographie und Geschichte in englischer Sprache unterrichtet. Darüber hinaus belegen alle „Bilis“ einen Wahlpflichtkurs Englische Literatur.

In der Sekundarstufe II (Kl. 11-13) arbeiten wir vorrangig mit New Context und Context 21 vom Cornelsen-Verlag. Weiterhin lesen, analysieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler Werke der englischen und amerikanischen Literatur, short stories, novels, poems, plays, aber auch zahlreiche authentische Sachtexte zu verschiedenen aktuellen Themen, wie z.B. „Ethnic and cultural diversity“, „Science and technology – visions of the future“ oder „The impact of media on society“.

Unser Sprachlabor ermöglicht es die Hör- und Ausspracheschulung zu fördern, Partnerarbeit zu intensivieren und selbst Tonaufnahmen zu gestalten. Außerdem ist das Sprachlabor mit Laptops für jeden Schüler ausgestattet, die zur Internetrecherche genutzt werden.

Seit vielen Jahren gehören Projektfahrten aller Jahrgänge nach Großbritannien oder Irland zur Tradition unserer Schule. Leider kann der bereits seit 20 Jahren existierende Schüleraustausch mit der Tartan High School in Minneapolis/St Paul’s, der unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, drei Wochen in einer amerikanischen Familie zu leben, zur Zeit nicht durchgeführt werden, aber wir arbeiten an einer Lösung.