Exkursion in die Botanikschule

Im Rahmen der Einheit „Leben in der einen Welt“ machte sich der Geo-Grundkurs 13. Jahrgang von Herrn Neitzke am Freitag, 06. Januar 2023, auf zum Botanischen Garten in Steglitz. Dort erwartete uns ein Workshop zum Thema „Ölpalme“. Wir schauten, hinter welchen Begriffen und in welchen Produkten sich Palmöl verbirgt, spielten Erntearbeiter und stellten fest, dass unser Biodiesel mit der Regenwaldzerstörung, die extra für den deutschen Bedarf stattfindet, seinen Namen nicht verdient. Danach staunten wir im dampfigen Tropenhaus über Ameisen, die ihren Baum verteidigen und Bambus, der schneller wächst als man gucken kann: ca. 10 cm am Tag ist schon beeindruckend. Gegen Ende des Vormittags traten wir die Rückreise nach Hohenschönhausen an, um noch rechtzeitig zu unserem Planspiel „Der Handel mit Kakao – ein Gewinn für alle?“ zusammen mit dem Geokurs von Hern Welz einzutreffen. So verbrachten wir den ganzen Schultag in fernen Welten und werden in Zukunft ganz genau hinschauen, welche billigen umweltschädlichen Zutaten die Lebensmittelindustrie uns da unterjubeln will.

Neitzke Fachlehrer
Geographie 13. Jahrgang

Schicksalskarte: Dein Kind wird bei der Erntetätigkeit erwischt. Zahle 20 Kubi!

So oder ähnlich sahen unvorhergesehene Ereignisse aus, mit denen sich die Kakaobauern in unserem Planspiel „Der Handel mit Kakao – ein Gewinn für alle?“ auseinandersetzen mussten. Am Nachmittag des 06. Januar 2023 trafen sich die Geogrundkurse 13 von Herrn Welz und Herrn Neitzke zu diesem Planspiel, in dem jeder seine eigene Strategie entwickelte, um im westafrikanischen Kakaohandel das Beste für sich selbst rauszuschlagen. Es gab die Kakaobauern, die fleißig Kakaobohnen „produzierten“ und diese dann sauber aufgeklebt an Zwischenhändler gegen harte Kubis verkauften.  Doch sobald man dachte, ein sicheres Einkommen geschaffen zu haben, kam der Lebensmittelhändler und verkaufte einem die Essensration für einen Tag. Aber was ist das? Warum wird das Essen am nächsten 5-Minuten-Tag plötzlich teurer? Was will der korrupte Polizist von dem Kakaobauern? Warum kauft der Zwischenhändler nur perfekt aufgeklebte Kakaobohnen und warum versucht er den Preis zu drücken? Nach sechs 5-Minuten-Tagen wurde in der Evaluation so manche Mauschelei aufgedeckt und es wurde klar, dass der Kakaoexporteur reich wurde und die Produzenten arm blieben. Insgesamt eine lustige Sache, die einen die Schokoladentafel mit anderen Gedanken essen lässt.

Neitzke, Fachlehrer
Geographie 13. Jahrgang