Religionsexkursion am Buß- und Bettag

Der Religionskurs der 11. Klasse nahm am Buß- und Bettag (20. November) am Bildungstag der Evangelischen Kirche „ERINNERE-DICH-MAL“ teil. Thema: „Wie Mauern entstehen und wie sie fallen“.

Unsere Tour führte uns von der Eberswalder Straße entlang der ehemaligen Mauer zum Nordbahnhof.  Die Bernauer Straße: eine Straße mit sehr vielen Ereignissen und emotionalen Geschichten zum Thema. Darüber haben wir viel erfahren und landeten dann auch in der gesamtdeutschen und internationalen Geschichte. Abschließend waren wir in der Gedenkstätte Berliner Mauer. Zuerst haben wir uns dort aufgewärmt (immerhin hat es nicht geregnet!). Dort konnten wir vieles von dem Gehörten vertiefen und ergänzen. Die Bilder habe ich vom Turm der Gedenkstätte fotografiert. Leider hat der schusselige Lehrer das Gruppenfoto vergessen.

Ein persönlicher „Splitter“ zum Schluss: Durch den Geisterbahnhof „Nordbahnhof“ bin ich schon vor dem Mauerfall gefahren. Aber das erste Mal in meinem Leben bin ich an diesem historischen Ort in eine Bahn eingestiegen. Das hat mich sehr bewegt.

 

Herr Bierotte
Religionslehrer

 

Bild 1: Blick auf den Mauerstreifen und den dahinter liegenden Friedhof im ehemaligen Ostteil der Stadt.

Bild 2: Die Bernauer Straße heute. Die Kapelle im Hintergrund befindet sich an dem Ort, an dem mitten zwischen den Mauern die Kirche stand. Sie wurde 1985 gesprengt.

Bild 3: Blick auf die neblige City. Erkennt ihr den Fernsehturm, den Berliner Dom und die Neue Synagoge?