Am 13. Oktober fand wieder die fast schon traditionelle Exkursion in die Gedenkstätte Sachsenhausen statt. Drei zehnte Klassen hatten dabei die Möglichkeit, das ehemalige Konzentrationslager in aller Nähe zu erfahren. In den Gesprächen mit unseren Schüler:innen merkte man sofort, dass der Ort berührt, dass die beschriebenen Einzelschicksale emotionale Brücken bauen, die Ausstellungsstücke nachdenklich machen und dass das Kopfschütteln über die Unmenschlichkeit nachhaltige Spuren hinterlässt.
So unterschiedlich die Zugänge der Gedenkstätte, so verschieden waren auch die Fragen unserer Schülerschaft. Jeder einzelne erlebte den Ort anders und trotzdem blieb allen gemeinsam das Nachsinnen über Menschlichkeit und ihre Grenzen.

Herr Kwiatkowski
Fachleiter Gesellschaftswissenschaften