Am 14. März 2024 startete an der Fritz-Reuter-Oberschule der Zukunftstag – mit fast 50 Ausstellern für unsere 800 Schülerinnen und Schüler.

Die Organisation, die Logistik, die konzentrierte Arbeit unserer SchülerInnen und das kommunikative Miteinander zeigten, dass sich die Anstrengungen des erweiterten BSO (Berufs- und Studienorientierung) – Teams mit Frau Fehrmann, Herrn Hundt, Frau Olck, Frau Roth, Frau Weiss und Frau Wittig auszahlten. Es gehr um die erfolgreiche Zukunft, basierend auf einem beruflichen Fundament und getreu unserem Leitbild.

Somit waren zwei Jahrgänge unterwegs:

7. Jahrgang – hier erlebten die SchülerInnen einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern

8. Jahrgang – die SchülerInnen waren in Unternehmen bei einer Berufe-Rallye im Stadtbezirk

9. – 12. Jahrgang – Besuch der Berufsmesse (Workshops und Informationsstände)

Es herrschte emsiges Treiben, freiwillige Aufgaben wurden bereitwillig geleistet, mehr Zeit investiert. Diese Motivation fiel auch den Gästen auf, die sich für das Geleistete bedankten und bereits jetzt ihr Kommen im nächsten Jahr zusagten – teilweise mit zusätzlichen Angeboten.

Die Willkommensklassen unterstützten beim Catering (vielen Dank an Frau Then, Frau Becker, Frau Wiethan, Frau Zacharias, Herrn Meyer) und nahmen an der Berufsmesse teil. Die Gäste lobten das kulinarische Angebot.

Die Fotos bilden den erfolgreichen Tag ab und dokumentieren den Erfolg (vielen Dank an Herrn Olck, Herrn Beyer). Ich bin stolz und möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.

Herr Steer, Schulleiter