Erfahrungsbericht Deutsch-Polnischer Austausch 08/23

Vom 12. bis zum 19. August 2023 unternahmen wir, vier Schüler der Fritz-Reuter-Oberschule – begleitet von Herrn Hörty und Herrn Sautmann – sowie fünf Kinder aus der Ukraine, die derzeit in Lichtenberg leben, eine spannende Reise nach Polen.

Unser Abenteuer begann am Ostbahnhof, wo wir erstmals die ukrainischen Kinder trafen, die ebenfalls Teil unserer Reisegruppe waren. Von dort aus brachen wir auf gen Polen. Unsere Route führte uns zunächst mit einer Zugfahrt von 2,5 Std. nach Poznan (Posen). Von Poznan aus setzten wir unsere Reise mit einem zweiten Zug nach Gdanks (Danzig) fort. Dort erwartete uns bereits ein Bus, der uns nach Ostrowo brachte. Hier begegneten wir zum ersten Mal den polnischen Kindern, die uns begleiten würden.

Am Samstagabend unternahmen wir einen Strandspaziergang, um einen Sonnenuntergang zu genießen. Die folgende Woche war angefüllt mit vielfältigen Aktivitäten. Wir wagten uns in den Kletterpark, verbrachten erholsame Stunden am Strand, erkundeten die Halbinsel Hel und ihre Robben, unternahmen eine erlebnisreiche Fahrradtour und schlenderten entlang der Promenade von Ostrowo. Unser Programm war abwechslungsreich: Wir tanzten in der Disco, lernten uns bei den Abendveranstaltungen besser kennen, trugen spannende Fußballmatches aus und unternahmen beispielsweise einen Einkaufsbummel im Ort Jastrzebia Gora.

Während all dieser Unternehmungen knüpften wir enge Kontakte zu den polnischen Kindern, die uns in vielerlei Hinsicht bereicherten. Die polnischen Lehrkräfte Sylwia und Kristofer empfingen uns mit offenen Armen und freundlicher Herzlichkeit. Schon beim ersten Zusammentreffen im Bus wurden wir durch kleine Mitbringsel beschenkt.

In dieser ereignisreichen Woche genossen wir auch ausgiebige Freizeit. Egal ob Fußball oder Volleyball spielen, spazieren gehen oder sich einfach im Zimmer entspannen – wir hatten die Möglichkeit, unsere freie Zeit nach unseren Vorlieben zu gestalten.

Zusammenfassend war die Woche eine unglaublich schöne Erfahrung, die wir jedem wärmstens empfehlen können. Wir knüpften Freundschaften, sammelten unvergessliche Erinnerungen, frischten auch unsere Englischkenntnisse auf und erweiterten unser Horizont.

Bericht_Polenaustausch