Viele unserer Schüler interessieren sich für Berufe an Fahrzeugen. Der Kfz-Mechatroniker*in führt seit langem die Liste beliebtester Ausbildungsberufe an. Mercedes-Benz – ein Synonym für Luxus, Sportlichkeit und Leistung. Wir wollten herausfinden, ob das zusammenpasst. Vorweggenommen- es passt! Und wie!

Unser Tag in der  Mercedes-Benz-Niederlassung Salzufer 1 begann mit einer Überraschung: Ein gut eingespieltes Team von drei Auszubildenden im 2. Lehrjahr übernahm unsere Betreuung. In einer spannenden und authentischen Präsentation erfuhren wir, was es heißt, Teil des Mercedes-Teams zu sein. Folgende Berufsausbildungen werden angeboten:

Automobilkaufmann/-frau; Fachkraft für Lagerlogistik; Kaufmann/-frau für Büromanagement; Kfz-Mechatroniker/- in (auch für System- und Hochvolttechnik); Karosseriemechaniker/- in; Fahrzeuglackierer/- in.

Alle Auszubildenden erfahren sehr viel Unterstützung und bei guten Leistungen besteht Übernahmemöglichkeit nach dem Berufsabschluss.

Im Anschluss bestaunten wir die einmalige Architektur des Autohauses und informierten uns direkt an den ausgestellten Fahrzeugen über technische und optische Details. Mit einem von den Azubis vorbereiteten Online- Quiz per Handy konnten alle Schüler ihr erworbenes Wissen zum Abschluss testen.

Wir bedanken uns nochmals für den erlebnisreichen Tag, den die drei Auszubildenden professionell vorbereitet hatten.

Alle Infos zu Ausbildung und Bewerbung unter:   www.zukunftmitstern.de

Frau Fehrmann/Frau Winkler